Start

Inhalt

Georg Brentano und sein Park in Frankfurt-Rödelheim - eine Familiengeschichte / Kapitel I.

weiter

 

4

Viele Besucher des Brentano-Bades und des Brentano-Parkes werden annehmen, daß der Dichter Clemens Brentano, in Frankfurt in der Sandgasse im Haus zum Goldenen Kopf aufgewachsen, der Namensgeber sei. Dem ist aber nicht so, sondern es war sein Bruder Georg, der Älteste aus der 2. Ehe seines Vaters mit Maximiliane La Roche, der sich in Rödelheim ankaufte. Er nannte sich Brentano-La Roche, wohl zum Unterschied zu seinem Bruder Franz aus der 1. Ehe seines Vaters.

Sein Name ist nicht die deutsche Kulturgeschichte eingegangen, und doch hat er ein Werk geschaffen, welches, nachdem es 5 Generationen im Besitz der Familie war, alle schweren Zeiten überdauert hat und heute für viele Menschen eine Quelle der Freude und Erholung ist.

Man darf sich nicht vorstellen, daß der Ankauf und die Anlage des Parks in einer einmaligen Aktion erfolgt sei. Ein Stoß von Akten gibt Zeugnis von den vielen Käufen und Tauschkäufen, die sich über Jahrzehnte hinzogen. Es gibt eine Skizze, in der die Wiesen an der oberen Nidda in schmale Streifen aufgeteilt und in die die Namen der damaligen Besitzer eingetragen sind. Sicher war es früher erstrebenswert, ein Stückchen Niddawiese zum Waschen und Bleichen zu besitzen.

weiter