Start

Inhalt

Georg Brentano und sein Park in Frankfurt-Rödelheim - eine Familiengeschichte / Kapitel II.

weiter

 

18

Betrachtet man ein kleines Ölbild, welches das Petri-Haus zur damaligen Zeit darstellt, so kann man sich gut vorstellen, daß der Kunstsinn Georg Brentanos auch hier etwas Besonderes geschaffen hatte und die Schilderungen verschiedener Zeitgenossen ließen es nicht an Begeisterung fehlen.

So schreibt Bettina von Arnim in einem Brief an ihren Mann vom September 1822: „Seit zwei Tagen bin ich in Rödelheim. Das Häuschen, was Du angefangen gesehen, ist jetzt fertig, und seine Wohnung ist mit ungemein viel Erfindungsgeist eingerichtet. Über seinem Lesezimmer ist der Taubenschlag, alles vor dem Haus ist mit Granatbäumen in der Blüte besetzt. Schwanen auf der Nidda; die Trauben und Passionsblumen, die auch grade im Blühen sind, haben schon die ganze Wand und Geländer, den Altan bewachsen, es ist zu schön , zu gemütlich hier.“ *)

*) Briefwechsel „Achim und Bettina von Arnim „ herausgegeben von Vortriede

.

weiter