Start

Inhalt

Georg Brentano und sein Park in Frankfurt-Rödelheim - eine Familiengeschichte / Kapitel IV.

weiter

71

4. Kapitel, welches über die weitere Entwicklung des Parkes berichtet und über das, was sich sonst in Rödelheim abspielte.

1. Teil.

Dieses Kapitel nimmt eine Sonderstellung innerhalb der Familiengeschichte ein. Gerade dieses Thema, was ich so lange ausgespart habe, ist der 1. Anlaß gewesen, mich mit der Familiengeschichte zu befassen. Für die Nachfahren mag dieser Bericht nicht so interessant sein, es gibt jedoch zwei Gründe, die mich veranlassen, doch noch zu versuchen, das gesammelte Material zusammenzustellen. Zum einen gibt es einige Instanzen, die sich dafür interessieren: der „Heimat- und Geschichtsverein Rödelheim „, dann der Taunusclub mit Herrn von Esebeck und das Frankfurter Garten- und Friedhofsamt. Zum andern möchte ich erreichen, daß die Persönlichkeit von Georg Brentano ins rechte Licht gerückt wird. Immer heißt es nur, ein Bruder von Clemens und Bettina , oder schlimmer noch, weil es nicht stimmt, ein Freund von Goethe. Georg Brentano war mit der Schaffung des Rödelheimer Parkes 40 Jahre beschäftigt, das bezeugen die noch vorhandenen Kaufakten. Heute kommt sein Lebenswerk vielen Menschen zur Erholung und Freude zu gute. Ich meine, das sollte gewürdigt werden. 

Vor ein paar Wochen erhielt ich die Anfrage eines Journalisten, wann der Park  angeschafft  worden sei.  Da wurde mir klar, wie wenig über die Entstehungsgeschichte des Parkes bekannt ist.

weiter