Start

Inhalt

Georg Brentano und sein Park in Frankfurt-Rödelheim - eine Familiengeschichte / Kapitel V.

weiter

138

Über Louis Brentano, seine Frau Marie, geb. von Guaita, deren Tochter Marie von Stumpf-Brentano, die nach dem Tode ihres Mannes 1882 wieder nach Frankfurt zurückkehrte mit ihrem Sohn, dem jungen Clemens.

Trotz des schönen Bildes von Louis in dem roten Samtrock, welches bei uns in Rödelheim in der Galerie hing und von dem ich als Kind so begeistert war, kann ich mir diesen Urgroßvater nicht als jungen Menschen vorstellen.

Er muß wirklich sehr ansprechend ausgesehen haben, denn Maxe von Arnim war nicht die einzige, die diesen Vetter anschwärmte. „Ich liebte den schönen Vetter mit seinen sanften Augen mit der ganzen schwärmerischen und doch so harmlosen Innigkeit eines 14-jährigen Mädchenherzens.“ Konkurrenz machte ihr ihre vier Jahre ältere Kusine Marie von Guaita.

 

weiter