Start

Inhalt

Georg Brentano und sein Park in Frankfurt-Rödelheim - eine Familiengeschichte

weiter

 Schon längst war meine Suche nach Nachrichten nicht mehr auf den Park beschränkt: vom Ur-Urgroßvater Georg, vom Urgroßvater Louis, der Großmamá Marie, unserem Vater Clemens und unserer Mutter Agnes erzähle ich, und dann von uns fünf Geschwistern als der letzten Generation.

   Nichts ist von dem, was ich berichte, erfunden oder vage kombiniert, sondern ich habe alles aus Büchern, aus Briefen, aus den Archiven und aus den Aufzeichnungen und Erzählungen unserer Mutter zusammengetragen, nur manchmal eine persönliche Bemerkung beigefügt. Dankbar habe ich unserer Mutter gedacht, wenn ich die von ihr geschriebenen Stammtafeln immer wieder zur Hand nahm, um Daten zu kontrollieren oder Verwandtschaftsgrade festzustellen.

   Leider habe ich nicht alle Quellen ausschöpfen können. Es liegt noch so mancher von mir nicht gelesener Brief auf dem Freien Deutschen Hochstift in Frankfurt. Doch ich dachte an den Großvater Stumpf, der – als Wissenschaftler verpflichteter als ich – seine Grundlagenforschung so intensiv betrieben hatte, daß ihm dann die Verarbeitung und Veröffentlichung nicht mehr vergönnt war. Und ich denke an den Spruch unserer Kinder: die Mutter ist vollkommenheitssüchtig (süchtig nach Vollkommenheit). Und umständlich dazu, sage ich! Das väterliche und großväterliche Erbe lässt sich nicht verleugnen. Aber ich glaube, ein bisschen Altersweisheit hat mich dazu gebracht, auch mit dem nicht ganz Vollständigen und Vollkommenen zufrieden zu sein. Befriedigt schaue ich auf den Stoß fertiger Kapitel, die ich jetzt auf den Weg bringe. Trotz aller Ausschließlichkeit, die diese Arbeit verlangt, macht sie mir viel Freude und ich hoffe sehr, daß im nächsten Jahr die noch fehlenden Kapitel geschrieben werden.

   Eines gehört noch zu einem Vorwort: daß ich allen danke, die mir geholfen haben, vor allem bei Beschaffung des Bildmaterials – teils in sehr großzügiger Weise! Ohne die Bilder würde mir mein Werk nur halb so gut gefallen.

Im November 1989

weiter